Donnerstag, 24. November 2011

Mein kleines Lebkuchenhaus

Ich muss ja zugeben, dass ich schon ziemlich in Weihnachtsstimmung bin. Die Vorweihnachtszeit ist für mich einfach die schönste und gemütlichste Zeit im Jahr und ich liebe all die Gerüche, Lieder, Märkte und festliche Deko, die überall zu sehen ist! Ein paar Weihnachtsgeschenke habe ich auch schon und Kekse werden natürlich auch bald gebacken :)

Erstmal ging es aber mit dem Backen von meinem Lebkuchenhaus los, das nach einer Bastelanleitung von Ikea entstanden ist:


Das Rezept für den Teig findet ihr auf dem Blog von Brigitte (ihr Lebkuchenhaus ist übrigens einfach nur der Wahnsinn!) und ich sage Euch, meine Wohnung duftet nun schon seit ein paar Tagen ganz herrlich nach Lebkuchen! Und peinlich, aber wahr: ich bin so euphorisch, dass ich mir tatsächlich schon alleine bei Kerzenlicht die Weihnachtslieder von Frank Schöbel angehört habe :)


Backt Ihr in diesem Jahr auch ein Lebkuchenhaus oder habt Ihr sogar schon mit dem Plätzchenbacken angefangen? Könnt Ihr mir vielleicht gute Rezepte empfehlen? Ich bin nämlich noch auf der Suche :)

Kommentare:

  1. Das ist aber süss geworden !!

    LG Marina

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Häuschen :) Der Vogel auf den Dach ist so süß <3 Ich habe mein diesjähriges Lebkuchenhaus schon gebacken (Fotos davon blogge ich morgen). Ich habe diese Woche meine ersten Plätzchen gebacken. Dieses Wochenende backe ich noch Lebkuchen (ohne Zitronat und Orangeat): http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.com/2010/11/lebkuchen.html Die sind so lecker :)

    Ich hätte aber auch noch Kapazitäten für ein bis zwei Sorten frei und bin noch auf der Suche nach schönen Rezepten ;)

    Liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich hab auch schon ein Lebkuchenhaus gebacken nämlich mein erstes. Doch muß ich sagen meins ist total schief und sieht nicht so
    gut aus wie deins.
    Kekse habe ich auch schon gebacken.
    Schokotaler, Mandelhörchen,Kokosmakronen,
    Zimtsterne und vor kurzem habe ich Ministollen
    gemacht.
    Habe zwar noch nicht alles rein gestellt doch kannst gerne mal schauen .

    http://mellys-backstube.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Danke :)

    @Nina
    Von deinen Lebkuchen habe ich schon gelesen. Ich besuche deinen Blog ja eigentlich immer sobald du etwas neues schreibst :) Auf dein Lebkuchenhaus bin ich schon gespannt!

    @Melanie
    Ach na ja, dass es vielleicht etwas schief und krumm ist macht doch nichts. Wer backt sonst schon so richtig allein ein Lebkuchenhaus? Es ist trotzdem etwas besonderes! Deinen Blog werde ich nach den Keksen auch mal durchstöbern :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. sieht sehr schick aus, vll. ändere ich meine meinung doch noch und werde dieses jahr doch ein lebkuchenhaus backen, mal sehen ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Niedliches Lebkuchenhaus! :)
    Ich habe auch schon gebacken, allerdings Plätzchen...9 Sorten! :)
    Werde nach und nach einige Rezepte einstellen...
    Hab aber momentan wenig Zeit, noch gar keine Deko und nichts....Weihnachten kommt immer so plötzlich! :)

    AntwortenLöschen
  7. Sieht sehr sehr schick aus :)
    Ich hab noch gar nichts gebacken. Ich such grad noch ein bisschen nach Inspiration da ich noch nicht ganz genau weiss was dieses Jahr gebacken wird zu Weihnachten ^^
    Dein Blog gefällt mir sehr sehr gut
    Hast ne neue Leserin :)

    Lg, Steph
    http://huitiemeart.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. @linaliebt
    Das solltest du auf jeden Fall machen. Es sieht wirklich hübsch aus :)

    @Kate
    9 Sorten? Du bist ja verrückt :D So viele schaffe ich wohl nicht oder wenn, dann nur nach und nach!

    @Stephanie
    Na vielleicht findest du hier ja noch ein paar Anregungen. Und wenn nicht, schau mal rechts bei den anderen Blogs vorbei, da findest du auf jeden Fall noch ganz viele Ideen!

    AntwortenLöschen
  9. Ich backe auch wieder in Lebkuchen, hoffentlich am Sonntag. Im letzten Jahr habe ich das Ikea-Haus gebacken, allerdings habe ich die Bauteile etwas angepasst. Diesmal will ich eine eigene Version entwerfen. Hoffe, es gelingt.

    Liebe Grüße
    Elly

    AntwortenLöschen
  10. Super schön, dein Knusperhäuschen :-)

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  11. @Elly
    Na dann bin ich schon gespannt! Du musst das auf jeden Fall bloggen :)

    @Moey
    Danke!

    AntwortenLöschen
  12. ich hab ende november meins gebacken, fotos folgen sehr bald, es war mein erstes, ich hab als kind nie eins bekommen :(
    aber es hat sehr viel spaß gemacht :)

    AntwortenLöschen
  13. Als Kind hatte ich auch keines, dafür haben wir aber immer Unmengen von Plätzchen bekommen :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar :)