Montag, 5. März 2012

Tchibo Backwettbewerb: Mohn-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting

Ein paar neue Produkte von Tchibo habe ich Euch ja bereits im letzten Post vorgestellt. Davon wurden mir Drei (Schürze, Muffinförmchen und das Spritzbeutel-Set) von Tchibo für einen kleinen Blogger-Cupcakes-Backwettbewerb zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Da ich Lust auf Mohn hatte, habe ich mich für schön saftige Mohn-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting entschieden:


Mohn-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting (12 St.)
125 g Zucker
1x Vanillezucker
1 Ei
80 ml Öl
225 g Naturjoghurt
200 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
225 g Mohnback

- Zucker, Vanillezucker und das Ei schaumig rühren
- Öl und Joghurt dazugeben
- Mehl, Backpulver und Natron mischen
- in die Joghurtmasse geben (nur solange verrühren, bis alles gleichmäßig
  verteilt ist)
- zuerst Teig, dann einen kleinen TL Mohnback und dann wieder Teig
  in die Förmchen geben
- bei 175 °C ca. 20 Minuten backen

200 g Mascarpone
95 g Frischkäse
65 g Puderzucker
2 EL Mohn
abgeriebene Schale einer Zitrone
Saft einer Zitrone (eventuell etwas weniger)

- Frischkäse, Puderzucker, Mohn und Zitronenabrieb verrühren
- Mascarpone dazugeben
- Zitronensaft einrühren (nur so viel, dass das Frosting noch schön fest ist)
- Frosting auf die Cupcakes spritzen (lieber nicht zu viel, es ist ziemlich
  mächtig!)


Silikonformen benutze ich für normale Kuchen eigentlich nie (ich besitze ehrlich gesagt auch gar keine), da ich bei großen Formen die "Labbrigkeit" und die Tatsache, dass sie so schnell Staub anziehen, überhaupt nicht leiden kann. Für kleine Muffins oder Cupcakes finde ich sie aber eigentlich ganz schön, vor allem, weil man damit mal andere Formen ausprobieren kann (z. B. Herzen)!  Die Förmchen lassen sich auch gut auswaschen und der Teig löst sich sehr gut aus der Form.

Das Spritzbeutel-Set und ich wurden auch beim Ausprobieren keine wirklich guten Freunde... die Lochtülle finde ich immer noch zu klein und das Saubermachen des Spritzbeutels war auch eher nervig. Da bleibe ich lieber bei meinen Edelstahltüllen und Einwegspritzbeuteln ;)

Kommentare:

  1. Sehen wie immer zauberhaft aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Meine stimme hast Du!!
    Gruß Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich schön geworden! Klingt sehr lecker von daher hast du meine Stimme!

    AntwortenLöschen
  4. Sieht echt Frühlinghaft aus !!!!!! endlich blumen! meine stimme haste auch ;0)

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja mal leckere Mohnblumen. ;-) Meine Stimme hast du übrigens auch!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen vielen Dank für Eure Stimmen!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hmmmm.... die sehen ja zum anbeißen aus... wenn ich davon jetzt einen hier stehen hätte.... jammi :)
    Also, meine Stimme haste auch!

    AntwortenLöschen
  8. Sieht super aus!Hab natürlich für dich gestimmt!

    Aber sag mal, Wie konnte man denn da mitmachen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      Tchibo hatte Blogger direkt angeschrieben und gefragt, ob man gerne teilnehmen und Produkte testen möchte. Man konnte sich also leider nicht selbst bewerben oder so.

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  9. Hallo Sarah,
    gerade habe ich auch für dich abgestimmt.
    Die Kombi Mohn-Mascarpone muss ja toll schmecken.
    Auch sehen die Cupcakes so schön aus.
    LG Irmhild!

    AntwortenLöschen
  10. Natürlich habe ich für dich gestimmt den sie sehen echt toll aus. Also ich drück mal die Daumen das du gewinnst .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich freue mich, dass dir meine Cupcakes gefallen :)

      Löschen
  11. Habe auch für dich gestimmt und will morgen die Bananis ausprobieren. Wie viel im voraus kann ich das Frosting drauf tun lieb frag?

    Glg Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es Mittag aufgespritzt und auch am nächsten Tag sah es noch gut aus :)

      Löschen
  12. Oh super vielen Dank... aber zwischendurch waren die cakes schon im Kühlschrank wegen dem Frosting resp. dem Frischkäse oder?

    GlG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, na klar :) Frischkäse und Co. würde ich nie so lange draußen stehen lassen!

      Löschen
  13. Huhu, ohhh... lecker... wo bin ich denn hier gelandet, ich glaub im Schlaraffenland! :O) Bin total begeisert und hab mich gleich bei dir angemeldet :O) Sonnige Frühlingsgrüße Annette!

    AntwortenLöschen
  14. I've been browsing online more than 3 hours today, yet I never found any interesting article like yours. It's pretty worth enough for me.
    In my opinion, if all web owners and bloggers made good content as you did,
    the internet will be much more useful than ever before.
    Feel free to surf my site : perfumes originales

    AntwortenLöschen
  15. I've been browsing online more than 3 hours today, yet I never found any interesting article like yours. It's pretty worth enough for me.
    In my opinion, if all web owners and bloggers made
    good content as you did, the internet will be much more useful than ever
    before.
    My site :: perfumes originales

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar :)